Gehen die Steuerfachangestellten in der digitalen Zukunft unter?

Alles wird digitaler – auch in den Steuerkanzleien. Mandanten laden die Belege hoch, welche Sie mittels E-Rechnung erhalten. Das Einspielen von Bankkonten und Kassenbelegen ist heutzutage die Norm. Die monatliche Buchhaltung wird somit scheinbar immer automatisierter, die KI wird viele Aufgaben übernehmen können. Stirbt der Job des Steuerfachangestellten aus? Wir bei EVOTAX antworten mit einem klaren nein! Eine KI-gestützte oder automatisierte Buchhaltung ändert den Aufgabenbereich des Steuerfachangestellten vom Datenerfasser zum -prüfer. Schnittstellen müssen eingerichtet und die eingespielten Daten laufend auf Plausibilität geprüft werden. Es wird, wie in allen Bereichen, komplexer. Die steuerlichen Themengebiete sind trotz oder gerade wegen der Globalisierung und Digitalisierung vielfältiger geworden (Corona-Überbrückungshilfen, Grundsteuerreform, Dokumentationsvorschriften, grenzüberschreitende Umsatzsteuersachverhalte etc.). Der/ die Steuerfachangestellte wird in Zukunft noch mehr seinen/ihren Schwerpunkt auf die Beratung der Mandanten setzen müssen. Dies zeigt auch eine Aufstellung vom Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB): trotz Digitalisierung steigt die Beschäftigungsanzahl der Steuerfachangestellten seit 2016 stetig.

Das Know-How und die Arbeitsweise ändern sich natürlich mit dem zukünftigen Aufgabenbereich. So muss der Steuerfachangestellte digitale Kompetenz entwickeln und sich stetig mit technischen Neuerungen befassen, um den Mandanten beraten zu können. Auch mit der automatisierten Buchhaltung muss trotzdem das Verständnis der Buchhaltungssystematik gelehrt und ein Verantwortungsbewusstsein geschaffen werden, die KI auch kritisch zu hinterfragen. Hier sind Berufsschulen und Kanzleien angehalten, auf die neuen Herausforderungen und Möglichkeiten einzugehen und die Ausbildung anzupassen.

Wir bei EVOTAX sehen die Veränderungen nicht als Problem, sondern sind gespannt, wie diese unsere Arbeit noch weiter verbessern können und Zeit für Service und Beratung unserer Mandanten schaffen.

Haben auch Sie Lust in einer modernen und digital aufgestellten Kanzlei zu arbeiten oder Ihre Ausbildung zu starten? – dann bewerben Sie sich bei uns!

Weitere News

Fortbildung Jesper (2)

Jesper wird zertifizierter Testamentsvollstrecker – Kompetenz für Ihre Nachlassplanung!

Wir freuen uns, dass unser Kanzleiinhaber Jesper Hinrichs derzeit die ...

Mehr
Kopie von 10.09. Vorauszahlung ESt + KSt

Steuervorauszahlungen am 10.12.2025

Nicht vergessen: die Vorauszahlungen zur Einkommensteuer und Körperschaftsteuer sind am ...

Mehr
neu

Fokuszeit im Dezember: Effizienter arbeiten

Wie jedes Jahr steht das Jahresende in der Steuerberatung ganz ...

Mehr
Kopie von Firmenwagen II (2)

Der Mythos vom Firmenwagen-Privileg – Teil 3

Die 1%-Methode und die Fahrtenbuchmethode: beides haben wir in den ...

Mehr