Gestern war unsere Kollegin Tina beim IHK-Wirtschaftsbeirat Stormarn im Katastrophenschutzzentrum Hammoor zu Gast.
Der Abend stand unter dem Motto „Unternehmertum braucht Sicherheit“ – ein Thema, das aktueller kaum sein könnte.
Die Vorträge von Landrat Dr. Henning Görtz sowie Jürgen Mühlenbeck (Leiter des Kreisverbindungskommandos Stormarn der Bundeswehr) zeigten eindrucksvoll, welche Maßnahmen Kreis und Bundeswehr bereits ergreifen, um auf mögliche Krisen vorbereitet zu sein.
Besonders hervorzuheben ist das enorme Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer aus Feuerwehr, THW, DRK und Malteser, die im Katastrophenschutzzentrum Hammoor gemeinsam unter einem Dach arbeiten.
Auch aus Unternehmenssicht war der Beitrag von Ralf Marczoch (mata solutions GmbH) besonders inspirierend: Er machte deutlich, dass trotz aller Pläne vor allem Flexibilität und Kreativität entscheidend sind, um Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Wir nehmen wertvolle Impulse mit, wie wir als Unternehmen Verantwortung übernehmen und Resilienz stärken können.