Energiepreispauschale

300€ zusätzlich für alle Erwerbstätigen

mit der Gehaltszahlung September / Oktober 2022

Die Auszahlung über den Arbeitgeber bedeutet mehr Aufwand in den Personalabteilungen, denn es gibt einige Fallstricke zu beachten.

Energiegeld

Mit dem Steuerentlastungsgesetz 2022 wurde eine sog. Energiepreispauschale beschlossen, um die Belastung der Bürger aufgrund gestiegener Preise für Heizöl, Gas und Sprit abzufedern. Die Auszahlung soll bei Arbeitnehmern durch den Arbeitgeber erfolgen. Selbständige profitieren durch eine Herabsenkung der Steuervorauszahlungen.

Wer hat Anspruch?

Alle Erwerbstätigen der Steuerklassen 1 bis 6 sind berechtigt die Auszahlung zu erhalten. Auch Minijobber/innen können die Pauschale erhalten, wenn sie ihrem Arbeitgeber eine Bestätigung vorlegem. Dass die geringfügige Beschäftigung ihr 1. Dienstverhältnis darstellt. Auszubildende und Studierende sind ausgenommen.

Wie hoch ist die Pauschale?

Jeder Erwerbstätige erhält 300€ brutto. Das bedeutet, der Betrag muss mit dem individuellen Steuersatz besteuert werden und es bleibt nur eine Auszahlung des Nettobetrages.

Woher bekommt der Arbeitgeber das Geld zurück?

Der Arbeitgeber darf die zu zahlenden Pauschalen von seiner nächsten Lohnsteueranmeldung abziehen.

Kopie von Kopie von Energiepreispauschale

Weitere News

Kopie von Activatec

Betriebsausflug: Bowling statt SwingGolf

Unser mini Betriebsausflug lief dieses Mal etwas anders als geplant: ...

Mehr
2

Das Finanzamt hat doch einen Vogel. Und zwar nicht nur einen.

Wer im Unternehmensalltag mit Steuern zu tun hat, begegnet ihnen ...

Mehr
Activatec (1)

activaTec- Gemeinsam gewachsen, danke für das Vertrauen!

Manche Mandate begleiten uns nicht nur fachlich, sondern wachsen über ...

Mehr
Kopie von 2025 digitale Kanzlei (angepinnter Beitrag)

Digitale Kanzlei 2026 – zum sechsten Mal in Folge

Wir wurden erneut von DATEV als „Digitale Kanzlei“ ausgezeichnet. Darüber ...

Mehr
Showing Slide 1 of 5