Das Jahr 2025 war für unsere Kanzlei geprägt von Wachstum, Weiterentwicklung und wertschätzender Zusammenarbeit.
Wir freuen uns sehr, dass wir erneut die Auszeichnungen „Digitale Kanzlei 2025“ der DATEV sowie „Exzellenter Arbeitgeber“ vom Steuerberaterverband entgegennehmen durften. Diese Siegel sind für uns nicht nur Anerkennung, sondern auch Bestätigung, dass sich unser konsequenter Fokus auf Digitalisierung, moderne Arbeitsstrukturen und eine starke Kanzleikultur lohnt.
Unser Team ist in diesem Jahr weiter gewachsen: Mit Jenny und Fenja konnten wir zwei engagierte Steuerexpertinnen gewinnen, Vanessa verstärkt uns im Kanzleimanagement und Marvin ist als dualer Student bei uns gestartet. Gleichzeitig durften wir schöne familiäre Entwicklungen begleiten: Tina hat ihr zweites Kind bekommen und ist nach dem Mutterschutz bereits wieder Teil des Teams, und auch Janina ist aus der Elternzeit zurückgekehrt. Wir schätzen es sehr, berufliche und familiäre Lebensphasen in Einklang zu bringen und unsere Mitarbeitenden auf diesem Weg zu unterstützen.
Unsere gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Kanzlei haben uns 2025 unter anderem nach Lübeck zu einem kulinarischen Stadtrundgang geführt und zur Taxarena, einer Fachmesse für die digitale Steuerbranche. Außerdem haben wir ein gemeinsames Grünkohlessen bei Harms organisiert. Und wie in jedem Jahr gehörte auch unser traditioneller after work-Besuch auf dem Weihnachtsmarkt dazu, der den Jahresendspurt in stimmungsvoller Atmosphäre abrundet.
Ein zentraler Bestandteil unserer Kanzleiphilosophie ist die kontinuierliche Fortbildung. Viele Kolleginnen und Kollegen haben in diesem Jahr anspruchsvolle Weiterbildungen begonnen oder fortgeführt – etwa zum Steuerfachwirten, im Rahmen der Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen oder zu Fachassistentin für Lohn und Gehalt. Jesper qualifiziert sich derzeit zusätzlich zum zertifizierten Testamentsvollstrecker. Besonders hervorheben möchten wir Irena, die ihre Ausbildung als eine der Jahrgangsbesten abgeschlossen hat und uns nun als Steuerfachangestellte unterstützt.
Um den hohen Anforderungen im Dezember mit der nötigen Konzentration und Qualität begegnen zu können, testen wir aktuell eine Fokuszeit am Vormittag. In dieser Zeit arbeiten wir weitgehend ungestört an komplexen Aufgaben, um unseren Mandantinnen und Mandanten auch in arbeitsintensiven Phasen verlässlich zur Seite zu stehen.
Wir blicken dankbar auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2025 zurück und freuen uns auf die neuen Herausforderungen und Chancen, die das Jahr 2026 mit sich bringen wird – gemeinsam mit unserem Team, unseren Mandantinnen und Mandanten sowie unseren Partnern.
